Übersetzungen für Industrie und Wirtschaft
Brückenstraße 22
90768 Fürth
Tel.: +49 911 974 99 45
Das TextimFluss Team
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Terminology Management and Translation Memory PDF Print

TEXTimFLUSS GmbH pursues solid and systematic terminology work. Specialty and company-specific terminology is subject to research and will be coordinated with the customer for each project.

To this end, we use modern translation memory systems - TMS (Trados, Across). The TMs, glossaries and dictionaries resulting from the project work are delivered to the customer upon completion of the order and kept on file at TEXTimFLUSS GmbH for use in future projects. In the event of future orders, they can be retrieved and be of use again.

TM - What is That?

A translation memory system is a software program that, during the translation process, stores the source text and the associated translated target text in pairs and allows these previously translated text segments to be retrieved whenever a test passage repeats itself in whole or in part. The translation of a text and the storage of the source- and target-language segments in a Translation Memory form the basis for the translation of subsequent, similar texts.

Advantages for the Customer

The use of TMS ensures a consistency of terminology within your texts and improves the quality of your documents (cf. our paper on Quality Assurance). You as the customer additionally benefit from reduced prices which result from the fact that we can charge less for repetitions within one text and text parts that have already been translated in previous projects because the time and effort spent for the translation are reduced as well.

Particularly promising is the use of Translation Memory Systems for the translation of updates, text with a great deal of repetitions or similarities, or of texts written in controlled language.

Alignment

If, from a similar or previous project, a document pair of source and target texts exists that were not processed with the TMS, those texts can be aligned. That means that they can be adopted into the TM in language pair units and serve as a basis for the new translation.

 
Valid XHTML & CSS | Copyright © 2019 by gbr

Übersetzungen für Industrie und Wirtschaft
Brückenstraße 22
90768 Fürth
Tel.: +49 911 974 99 45
Das TextimFluss Team
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Terminologie und Translation Memory PDF Drucken

Die TEXTimFLUSS GmbH betreibt eine solide und systematische Terminologiearbeit. Fach- und firmenspezifische Terminologie wird recherchiert und projektbezogen mit dem Auftraggeber abgestimmt.

Dabei bedienen wir uns moderner Translation Memory Systeme –TMS (Trados, Across). Die TMS, Glossare und Lexika, die im Zuge der Projektarbeit entstehen, werden dem Kunden nach Auftragsabschluss geliefert und bei der TEXTimFLUSS GmbH für die Bearbeitung weiterer Projekte aufbewahrt. Bei späteren Aufträgen können diese dann wieder herangezogen und benutzt werden.

TM – was ist das?

Ein Translation Memory System ist ein Programm, das beim Übersetzen den ausgangssprachlichen Text und die dazugehörigen angefertigten Übersetzungen paarweise abspeichert und die Wiederverwendung dieser bereits übersetzten Textsegmente bei sich wiederholenden Textpassagen erlaubt. Die Übersetzung eines Textes und die Speicherung der ausgangs- und zielsprachigen Textsegmente in einem Translation Memory bilden die Grundlage für die Übersetzung nachfolgender ähnlicher Texte.

Vorteile für den Kunden

Durch die Verwendung von TMS bleibt die Konsistenz der Texte stabil, die Qualität der Dokumente wird verbessert (siehe dazu unser Dokument zur Qualitätssicherung). Sie als Kunde profitieren darüber hinaus von reduzierten Preisen, die sich dadurch ergeben, dass Wiederholungen innerhalb eines Textes und bereits übersetzte Texte, die bei einem Auftrag erneut vorkommen, günstiger berechnet werden können, da in diesem Fall auch der Arbeitsaufwand entsprechend geringer ist.

Besonders erfolgversprechend ist der Einsatz von Translation Memory Systemen bei der Übersetzung von Updates, Texten mit vielen Wiederholungen oder Ähnlichkeiten und bei Texten, die in kontrollierter Sprache verfasst wurden.

Alignment

Besteht von einem ähnlichen oder Vorgängerprojekt ein Dokumentenpaar von Ausgangs- und Zieltext, die noch nicht mit dem TMS bearbeitet wurden, können diese Texte aliniert werden, d.h. sie werden sprachpaarweise in das TM aufgenommen und können dann als Grundlage für die neue Übersetzung dienen.

 
Valid XHTML & CSS | Copyright © 2019 by gbr